2024: Notrufübung für die Kissinger Grundschule

15.03.2024
Aktion Information

Auch dieses Jahr wieder veranstaltete die Feuerwehr Kissinger für die Grundschüler der 3. Klassen einen eigenen Übungstag zum Thema "Notruf". Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der Kissinger Grundschule zeigen, was sie zuvor im Heimat- und Sachkundeunterricht gelernt hatten.

Hierzu wurde am Kissinger Volksfestplatz ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW nachgestellt, bei dem mehrere Personen (Übungspuppen) beteiligt und zum Teil eingeklemmt waren. Die Schülerinnen und Schüler durften hierzu einen "echten" Notruf an die Übunsleitstelle absetzen und veranlassten so die Alamierung der Einsatzkräfte.

Nach dem sie so erfolgreich die Rettungskette in Gang gesetzt hatten duften sie dann "hautnah" bei der Rettung der Verunfallten zu schauen und sich aus der ersten Reihe heraus einen Eindruck über die Arbeit und die Abläufe der Feuerwehr Kissing an der Einsatzstelle verschaffen.

Da die Einsatzfahrzeuge an sich ja schon spannend genug für die Drittklässler waren, duften sie zum Ende der Übung diese auch nochmals im Detail begutachten und selbst Platz in einem HLF nehmen.